Habe mir bei eBay eine SPS von Thinget gekauft, ist wohl ein chinesischer Hersteller, war fast geschenkt. Jetzt suche ich Informationen dazu auf deutsch, kann mir jemand weiterhelfen? Hat vielleicht schon mal jemand damit gearbeitet?
Habe mir bei eBay eine SPS von Thinget gekauft, ist wohl ein chinesischer Hersteller, war fast geschenkt. Jetzt suche ich Informationen dazu auf deutsch, kann mir jemand weiterhelfen? Hat vielleicht schon mal jemand damit gearbeitet?
Da fällt mir nur eine Antwort ein, selber schuld.
In der Bucht gibt es bestimmt auch SPSen aus
Deutschland bzw Europa, für ein günstigen Kurs,
wofür es Doku oder hier im Forum auch mal ein
Tip gibt.
Sparen, kostet es was es will, ist nicht immer der
richtige weg!
Hi Keryx,
super das hilft mir sehr ... danke!!!
Also hab mir die Software runtergeladen und den ganzen Abend ein paar Sachen ausprobiert ... Eingänge, Ausgänge und Timer / Zähler ... funktioniert alles bestens ... hab nur noch nicht rausgefunden, wie man die Steuerung im Stopmode startet ...
Werde noch die Modbus-Kommunikation ausprobieren, dafür hab ich mir die Steuerung auch auf eBay gekauft ... hat 2 serielle Schnittstellen, die Modbus unterstützen, hab die Variante mit 32 EA wirkich günstig bekommen ...
@ Helmut, versteh dich schon, hab aber in diesem Projekt echt schon zuviel versenkt, ohne dass es der Kunde zahlt ... kennt man ja ... also spar ich halt an der Hardware ... funktioniert soweit ...
@ Keryx, danke nochmal, jetzt weiss ich auch wo ich Erweiterungen herbekomme und ein passendes HMI für 199 EUR ?! ... vielleicht geh ich mit meinem Projekt ja doch nicht komplett baden ...
...
Gern geschehen, aus zeitgründen war das Posting etwas knapp ausgefallen, Hauptsache die Infos kommen an.
Gruß
Patrick
Hi,
die Thinget XC im Stopmodus zu starten, ist ganz einfach:
1. SPS vom Netz trennen und mit PC verbinden
2. in der XCPPro Software im Menü "Online" den Eintrag "Stop PLC when Reboot" wählen, der PC sendet nun ein Reset-Signal an die SPS
3. SPS einschalten
Fertig, SPS geht nun in den Stopmodus. Außerdem wird die Konfiguration des COM-Ports zurückgesetzt, sehr hilfreich, wenn man die Einstellung der Ports verändert hat und mit dem Programm nicht mehr zugreifen kann ... nach Reboot im Stopmodus funktioniert's erstmal ... dann müsst ihr allerdings die Einstellung des COM-Ports ändern, sonst startet sie beim nächsten Power On mit der alten (verstellten) Einstellung ...
Hoffe das hilft dir weiter
spstiger
priceless (07.04.2010)
Hi,
danke für den Tipp, hat funktioniert. Hab auch schon das HMI bekommen und ausprobiert, Anbindung funktioniert, war eigentlich Plug & Play ... nur den USB Treiber fürs Touchpanel musste ich suchen ...
Wofür sind eigentlich die DIP-Schalter am HMI? Hab dazu keine Infos gefunden ...
Thx
P
Schalter
Switch 1
Switch 2
Switch 3
Switch 4
Funktion
Zustand
ON
OFF
OFF