Zitat von
Kirpitsch
Kennt jemand Firmen die hochwertige Ventile verkauft bei denen man das problemlos machen kann?
Ich habe gehört, dass es bei Festo problematisch sein soll diese Ventile mit einer SPS die nicht von Festo selbst kommt zu steuern, da das Signal sozusagen "codiert" ist, stimmt das oder kann man das ganz Problemlos damit ansteuern? Soweit ich weis, braucht das Ventil nur eine Eingangsspannung (am Solleingang?) zu der es dann eine passenden Druck regelt. Wenn ich das komplett missverstanden habe würde ich mich freuen wenn man mich eines besseren belehrt

welcher vollidiot hat dir denn das erzählt?
alle proportionalsteller und - regler von festo die ich kenn kommen mit einem ganz normalen analogwert klar... 0-10V oder 4-20mA...
egal welcher hersteller - es gibt eine sache die du in dem zusammenhang beachten solltest! es gibt prportionaldrucksteller und proportionaldruckregler.
wenn du eine regelung in der sps hast, dann empfiel es sich nur einen proportionaldrucksteller einzusetzten!
wenn deine sps nur einen sollwert in form eines druckes vorgibt, dann solltest du den proportionaldruckregler nehmen.
andere hersteller machen auch tolle sachen, aber ich bin mit FESTO noch nie unzufrieden gewesen, ich sehe für mich keinen grund etwas anderes einzusetzten... da kann ich so eine aussage wie von deinem kumpel nicht so einfach stehen lassen...
//edit
vielleicht meint er mit "codiert" die scheiben für das inselsystem "CPX" - da muss natürlich noch ein buskoppler davor...
sowas hat aber heute jeder vernüftige hersteller!
und wie gesagt die klassichen analovariante gibts ja nach wie vor.
Geändert von Markus (27.02.2011 um 16:15 Uhr)
"Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)
Lesezeichen